ASG gibt Führung aus der Hand – Team HandbALL dreht das Spiel
Es war angerichtet für den nächsten Heimsieg. 546 Zuschauer füllten am Samstagabend die Friedrich-Ebert-Halle, die Ahlener SG startete konzentriert und druckvoll in ihr zweites Heimspiel in Folge und hatte das Team HandbALL Lippe II über weite Strecken der ersten Halbzeit im Griff. Doch am Ende sollte es nicht reichen. Nach einer 15:13-Führung zur Pause musste sich die Mannschaft von Trainer Jakob Schwabe dem Team HandbALL Lippe II mit 29:32 geschlagen geben. Damit bleibt es für die ASG nach drei absolvierten Saisonspielen bei zwei Punkten.
Starker Start bringt die ASG in Führung
Lippe II eröffnete zwar die Partie mit dem ersten Treffer, doch die ASG antwortete schnell. Nils Stange, Shawn Pauly und Shane Kerber sorgten dafür, dass Ahlen früh die Kontrolle übernahm. Nach etwas mehr als vier Minuten führte die ASG bereits mit 4:2.
Die Mannschaft arbeitete konzentriert, bewegte den Ball gut und nutzte ihre Möglichkeiten. Besonders Shawn Pauly übernahm Verantwortung und traf mehrfach aus dem Rückraum. Auch David Wiencek zeigte sich vom Siebenmeterpunkt sicher.
Über 9:6 und 12:8 setzte sich die ASG zwischenzeitlich sogar mit vier Toren ab. Lippe II kämpfte sich anschließend zwar zurück in die Partie, doch Ahlen behauptete die Führung. Kurz vor der Halbzeit sorgte Jonas Stüber mit seinem vierten Treffer für das 15:13, mit dem beide Mannschaften in die Kabinen gingen.
Nach der Pause kippt die Partie
Zwar legte Shawn Pauly zunächst noch das 16:14 und wenig später das 17:15 nach, doch Lippe II blieb dran. Mit zunehmender Spieldauer bekam das Spiel eine andere Richtung. Beim 18:18 war die Partie erstmals wieder ausgeglichen. Shane Kerber brachte die ASG anschließend noch einmal mit 19:18 in Führung, doch danach übernahm Lippe II zunehmend die Kontrolle.
Vier Tore in Folge brachten die Gäste von 20:20 auf 20:24. Die ASG versuchte, mit Auszeiten und personellen Veränderungen gegenzusteuern, fand aber zunächst nicht mehr zu ihrer Souveränität aus der ersten Halbzeit zurück. Lippe II nutzte seine Chancen konsequent und baute den Vorsprung bis auf 21:27 aus.
ASG kämpft sich noch einmal heran
Gerade in der Schlussphase stemmte sich die Mannschaft noch einmal gegen die drohende Niederlage. Jonas Stüber, Til-Colin Schmidt, Shane Kerber und Jan Holtmann verkürzten den Rückstand. Beim 25:27 war die ASG wieder auf zwei Tore herangekommen und die Hoffnung auf eine erneute Wende lebte in der Friedrich-Ebert-Halle wieder auf.
Zwar verkürzte Ahlen durch Shane Kerber und Jan Holtmann noch einmal auf 27:29, doch die Gäste antworteten innerhalb weniger Sekunden mit zwei Treffern und stellten auf 27:31. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Fiete Austermann verkürzte in der letzten Minute noch einmal auf 29:32. Zuvor hatte er allerdings einen Siebenmeter vergeben. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr.
Pauly und Kerber mit je sechs Treffern
Auf Ahlener Seite waren Shawn Pauly und Shane Kerber mit jeweils sechs Treffern die erfolgreichsten Werfer. Jonas Stüber steuerte fünf Tore bei, David Wiencek traf viermal – darunter einen Siebenmeter. Jan Holtmann erzielte drei Treffer. Auf Seiten der Gäste ragten Marco Bilanzola mit sieben und Lars Bakker mit fünf Treffern heraus. Lippe II stellte damit insbesondere nach dem Seitenwechsel seine offensive Durchschlagskraft unter Beweis.
Bittere Niederlage trotz guter Ausgangslage
Die ASG muss damit eine bittere Niederlage hinnehmen. Nach der 15:13-Pausenführung und einer über weite Strecken überzeugenden ersten Halbzeit war die Ausgangslage eigentlich vielversprechend. Am Ende fehlte jedoch die Konstanz über die kompletten 60 Minuten.
Für die Ahlener geht der Heimspiel-Marathon nun direkt weiter. Bereits am kommenden Samstag, 19. September, um 18 Uhr steht in der Friedrich-Ebert-Halle das dritte Heimspiel in Folge auf dem Programm. Gegner ist die ESG Gensungen/Felsberg.
Die Mannschaft wird die Niederlage schnell abhaken müssen. Denn die nächste Chance auf zwei Punkte wartet bereits vor der eigenen Haustür.
Gemeinsam AlleSGeben!

