Alles rund um den Verein
Miyuki hakt nach bei ... Federico Stumps
Unser Azubi Federico ist nun schon seit August bei uns im HLZ angestellt. Grund genug, ihm ein paar Fragen zu seinen Aufgaben und Zukunftsplänen zu stellen...
Miyuki: Hi Federico, stell dich doch kurz einmal selber vor...
Fedde: Ich bin Federico (Fedde), 18 Jahre alt, wohne in Münster und absolviere seit August letzten Jahres meine Verbundausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation hier im Handball-Leistungs-Zentrum der Ahlener SG und bei der DNN Marketing GmbH in Münster. Eine Verbundausbildung wird also in zwei Unternehmen/Betrieben absolviert, anstatt der klassischen Form nach, in einem Ausbildungsbetrieb.
Miyuki: Was sind deine Aufgaben und Tätigkeiten im HLZ?
Fedde: Ich arbeite viel im Bereich des Marketings und der Außendarstellung des HLZ. Hierzu fertige ich zu den Spieltagen Plakate, Eintrittskarten und das Heimspielheft an. Zudem sorge ich gemeinsam mit dem HLZ-Medienteam dafür, dass unsere HLZ Facebookseite, Instagramseite und vor allem die neue Internetseite immer auf dem aktuellsten Stand sind. Eine weitere große Aufgabe ist die Betreuung des Online-Shops. Falls hier irgendwelche Fragen, Anregungen oder Wünsche auftreten, kann mich jeder gerne ansprechen!
Ansonsten helfe ich bei Videoproduktionen oder übernehme verschiedene kaufmännische Tätigkeiten in der Geschäftsstelle bei Doris.
Miyuki: Das hört sich für das erste Jahr in der Ausbildung schon sehr umfangreich an…
Fedde: Absolut, darüber bin ich aber auch froh! Von Anfang an wurde ich super aufgenommen und musste nie die “typischen” Azubi-Aufgaben erledigen. Ich wurde in verschiedenste Bereiche direkt mit involviert, so dass sich mein Aufgabenbereich schnell vergrößert hat. Mir macht die Ausbildung jede Menge Spaß! Was unter anderem sicher daran liegt, dass ich sehr frei und eigenständig arbeiten kann...
Miyuki: Was sind deine Pläne für die nächsten Jahre?
Fedde: Im Moment absolviere ich parallel zur Ausbildung das “Mini-Studium” Social Media Management im IST Studieninstitut Düsseldorf. Wesentlicher Bestandteil des Studiums ist die Vermarktung und Darstellung von Sportvereinen auf den Social Media Kanälen. Nach der Ausbildung möchte ich auf jeden Fall noch studieren. Der Studiengang Sportbuiseness-Management klingt zum Beispiel sehr spannend. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit…(lacht).
Miyuki: Wie Du ja schon erwähnt hast, absolvierst Du deine Ausbildung nicht nur bei uns im HLZ sondern auch bei der DNN Marketing GmbH in Münster. Erzähl doch einmal, was DNN überhaupt macht und welche Aufgaben Du dort übernimmst.
Fedde: Wir arbeiten viel im Bereich des Online-Marketings. Hierzu erstellen wir professionelle Webseiten, Online-Shops, Marketing- sowie IT-Sicherheitskonzepte. Ich übernehme Aufgaben in allen Bereichen, wobei mein Schwerpunkt jedoch im Marketing liegt. Zudem lerne ich Vertriebsgespräche zu führen und bekomme einen Einblick in die Grundlagen der Betriebswirtschaft.
Somit kann ich Dinge, die ich bei DNN lerne auf das HLZ anwenden - und umgekehrt!
Miyuki: Das hört sich alles sehr gut an! Dann wünschen wir Dir alles Gute und viele weitere spannende Aufgaben bei uns im Handball-Leistungs-Zentrum und bei DNN Marketing in Münster!