Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die Ahlener SG

Erfolgreicher September für Ahlen - Samstag kommt Hamm

Sorgte Sekunden vor Schluss für den 29:28-Siegtreffer: David Wiencek. (Foto: Toppmöller)

Vier Spiele, drei Siege – der Auftakt in die Drittligasaison ist den Handballern des HLZ Ahlener SG geglückt. Am Wochenende hat die Mannschaft um Kapitän Ferdi Hümmecke beim ATSV Habenhausen, vor den Toren Bremens, einen 29:28 (13:16)-Sieg in allerletzte Sekunde eingefahren.

Der Schachzug von Cheftrainer Frederik Neuhaus in Habenhausen war gut, denn der Lenker und Denker der Gastgeber, Bjarne Büdelmann, wurde in die Obhut von Benedikt Bayer gestellt, was den Bremern gar nicht schmeckte. Sie stellten ihr Spiel daraufhin um und überraschten damit wiederum die Ahlener. Resultat: Habenhausen legte einen fünf Tore Lauf hin und schoss sich bis zur 14. Minute mit 9:4 in Führung. Neuhaus stellte daraufhin wieder um, mit Erfolg, denn bis zur Halbzeit (16:13) konnte der Vorsprung verkürzt werden.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war Ahlen direkt wieder in der Spur und glich in der 38. Minute zum 17:17 aus. Im weiteren Verlauf ging der ATSV dann noch einmal großzügiger mit 23:20 in Führung, doch das HLZ gab nicht auf, Wiencek traf per Siebenmeter zum Ausgleich in der 53. Minute, Spiekermann legte zur 27:26-Führung nach. Im Schlussspurt wurde es dann noch einmal hitzig: David Wiencek scheiterte am ATSV-Keeper. Fünf Sekunden vor Schluss, beim Stand von 28:28, das identische Bild: Wiencek am Ball, diesmal allerdings mit einem Treffer und damit dem verdienten 29:28-Sieg in Habenhausen.

Am kommenden Samstag, 02. Oktober, heißt es dann Derbyzeit: das HLZ Ahlener SG empfängt um 18:30 Uhr den Nachbarn ASV Hamm II in der Friedrich-Ebert-Halle. Für das Spiel gibt es einen Sondervorverkauf an der Friedrich-Ebert-Halle: Mittwoch von 17 bis 18:30 Uhr und Donnerstag von 17 bis 18 Uhr.