Skip to main content

Alles rund um die Ahlener SG

Ahlen gewinnt schon wieder im eigenen Wohnzimmer

Max Nowitzki im Einsatz für die Ahlener SG. (Foto: Toppmöller)

Die Ahlener SG hat am Samstagabend ein hart umkämpftes Heimspiel in der 3. Liga gegen die TSG Altenhagen‑Heepen knapp mit 30:28 gewonnen. Die Gastgeber zeigten über weite Strecken eine engagierte Leistung, kämpften in der Abwehr und fanden im Angriff die richtigen Lösungen – mussten sich jedoch bis zum Schlusspfiff gegen einen stets gefährlichen Gegner wehren. Am Ende steht ein wichtiger Heimsieg, der zugleich deutlich macht: In dieser Liga zählt jeder Ball und jede Aktion.

Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel. Die Ahlener SG legte mit hohem Tempo los und setzte die Gäste früh unter Druck. In der Abwehr fanden die Gastgeber zunächst gut ihren Rhythmus, und im Angriff wurden Chancen konsequent genutzt. Zwischenzeitlich gelang ein kleiner Vorsprung, doch die TSG Altenhagen-Heepen blieb dran, nutzte Ballgewinne und einfache Gegenstösse, um im Spiel zu bleiben. Bis zur Pause war das Spiel weitgehend ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Ahlener SG – so ging es mit einem Spielstand von etwa 17:13 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie spannend. Die Ahlener SG startete mit der Absicht, den Vorsprung zu halten und vielleicht auszubauen, doch die Gäste erhöhten nochmals den Druck. In der Abwehr mussten die Gastgeber nun einige harte Würfe und Gegenstösse parieren, im Angriff gelang es immer wieder, Nadelstiche zu setzen. In der Schlussphase geriet die Führung der Ahlener SG kurzzeitig ins Wanken – die TSG kam auf und verkürzte den Rückstand. Doch mit guter Organisation, wichtigen Paraden und dem nötigen Kampfgeist sicherte sich die Ahlener SG schließlich den 2-Tore-Sieg. Ein kleiner Moment Unachtsamkeit hätte gereicht – umso höher ist der Erfolg zu bewerten.

Am Samstag, 25. Oktober 2025, steht für die Ahlener SG das nächste Heimspiel an. Aus dem Osnabrücker Umland kommt dann um 19 Uhr der TV Bissendorf-Holte nach Ahlen, der aktuell Tabellenschlusslicht in der Liga ist.