Alles rund um die 3. Liga
Ahlen beendet die Hinrunde auf Platz drei
Die Handballfans des heimischen HLZ Ahlener SG und des TuS Spenge haben am ersten Adventswochenende eine packende Handballpartie geboten bekommen. Nach einem Ahlener Holperstart stand am Ende dennoch ein verdienter 35:30 (15:12)-Sieg für die Neuhaus-Truppe und damit Platz drei in der Drittliga-Tabelle.
Die erste Viertelstunde verlief aus Sicht der Gastgeber eher holprig. Spenge legte mit einem 3:0 vor, doch der starken Leistung von Torhüter Maurice Behrens und der guten Arbeit von Spielmacher David Wiencek war es zu verdanken, dass das Spiel mit 8:8 in der 17. Minute wieder offen war. Bis zur Pause gelang es dem HLZ dann sogar auf 15:12 zu enteilen.
Nach der Pause erwischte Spenge, Anfangs noch in doppelter Unterzahl, den deutlich schlechteren Start und die Hausherren bauten ihre Führung binnen drei Minuten auf 18:12 aus. Zwischendurch es zwar noch einmal enger, aber der HLZ-Sieg war dort schon nicht mehr in Gefahr. Der 35:30-Sieg brachte Ahlen am 13. Spieltag dann auch den sicheren dritten Tabellenplatz ein.
Dort oben sind die Münsterländer auch schon perfekt untergebracht, rangieren damit nämlich direkt unter ihren beiden nächsten Gegnern – Krefeld und Emsdetten. Tabellenführer Krefeld kommt bereits am kommenden Samstag, 03. Dezember, um 19 Uhr in die Friedrich-Ebert-Halle. Die Mannschaft vom Niederrhein läutet dann nicht nur die Rückrunde ein, sondern hat auch noch eine Rechnung mit Hümmecke und Co. offen. Immerhin hat das HLZ-Team für den einzigen dicken Fleck auf der ansonsten reinen Weste der Gäste gesorgt. Das Hinspiel hat Ahlen sehr souverän mit 35:28 für sich entschieden.