Alles rund um die 3. Liga
3. Liga: Ahlen kassiert in Gummersbach die erste Pleite
Zweites Spiel, erste so nicht zu erwartende Niederlage. Am Samstagabend war Aufsteiger Ahlener SG zu Gast beim VfL Gummersbach II in der Schwalbe-Arena. Die Bertow-Sieben musste nach einer guten ersten Hälfte mit einer 28:32 (18:15)-Niederlage abreisen.
Neuzugang Luca Werner netzte die ersten drei Treffer in Serie ein und brachte Ahlen so mit 3:1 binnen drei Minuten in Führung. Philipp Lemke baute in der 13. Minute die Führung auf drei Tore aus und diesen Vorsprung ließ sich das Team von Trainer Bertow auch nicht mehr nehmen. Mehr noch, zwischenzeitlich lag Ahlen, ebenfalls durch Lemke, mit vier Treffern vorn. Obwohl die ASG zwischen der 21. und 26. Minute eine Torpause einlegte, gelang es Gummersbach nicht den Vorsprung zu egalisieren, mehr als 12:14 (23.) war für die Hausherren nicht drin. Mit einem 18:15 ging es für Ahlen dann in die Pause.
Den Beginn der zweiten Halbzeit hat die ASG dann jedoch verpennt. Vier Treffern der Gummersbach stand nur ein Ahlener Treffer von Kevin Wiegers gegenüber und so gelang dem VfL in der 34. Minute der Ausgleich zum 19:19. In der 36. Minute musste Ahlen dann erstmalig in diesem Spiel die Führung abgeben. Das richtige Mittel, um das Spiel zu drehen, fehlte den Ahlenern allerdings. Wie bereits zu Beginn der Partie folgte eine Dreierserie, diesmal allerdings von Gummersbacher Seite, so dass die ASG bis zur 43. Minute mit 21:24 ins Hintertreffen kam. Für den Rest der Partie gab es ein munteres Torewerfen – zwei Treffer für Gummersbach, ein Treffer für Ahlen, zwei Treffer für Gummersbach… Am Ende stand dann die erste Niederlage (28:32) in der dritten Liga fest.